2022 – Mini Musicals
Ein Musicalabend der etwas anderen Art gibt es mit unserem Mini-Musical-Festival „History re-imagined“.
Spannend, emotional, skurril, lustig“… und vor allem erfolgreich – so konnte man im letzten Sommer das Mini-Musical-Festival „History re-imagined“ bei seiner Uraufführung erleben.
Das Konzept von Lars Linnhoff sah es vor, dass Autor:innen und Komponist:innen, die sich größtenteils noch nie zuvor begegnet waren, zusammengeführt wurden und anhand zur Verfügung gestelltem Material (was manchmal ein einzelner Zeitungsartikel oder ein Zeugenbericht sein konnte) ein Musical zu einem für den Ort oder die Stadt geschichtsträchtigen Thema erschaffen sollten. Der künstlerischen Gestaltung waren hierbei keine Grenzen gesetzt, nur bei der Dauer gab es eine strikte Vorgabe: die Stücke sollten nicht länger als 10 Minuten sein.
Und so entstanden eben spannende, emotionale, skurrile und lustige Mini-Musicals zu Geschichten, Mythen und Erzählungen rund um 850 Jahre Kloster Oesede und 50 Jahre Stadt Georgsmarienhütte, welche wir auch in diesem Jahr noch einmal präsentieren.
Unser 37-köpfiges Ensemble schlüpft in 10 unterschiedlichen Mini-Musicals in beinahe 90 verschiedene Rollen – komponiert für die Waldbühne von 19 kreativen Köpfen aus ganz Deutschland. So ist das ein oder andere sicherlich vorgefallen, manches eventuell nicht ganz genau so passiert, aber auf jeden Fall alles unglaublich sehens- und hörenswert.
Ist auch etwas anders in diesem Jahr?
Ja, das Kreativteam besteht aus Jessica Krüger und Christian Tobias Müller. Jessica wird sich um die szenische und choreographische Wiedereinstudierung kümmern, Christian ist musikalisch in diesem Sommer nicht auf sich allein gestellt, sondern hat die Mini- Musicals für DIE BAND arrangiert und wird den Stücken mit seiner achtköpfigen Combo eine zusätzliche besondere Note verleihen – in ruhigen, emotionalen Momenten, wie auch bei fetzigen Gute-Laune- Nummern.
Wir wünschen ganz viel Vergnügen bei unserer Wiederaufnahme von „History re-imagined“.